Startseite » Gefüllte Koteletts grillen

Gefüllte Koteletts grillen

by wbartl@proseco.at
Gefüllte Koteletts vom Grill

Von der Marinade bis zur Füllung

Das Kotelett – ein Klassiker auf unseren Grills. Kein anderes Gericht wird öfter beim Grillen zubereitet. Das kommt nicht von ungefähr. Knochen und Fettrand sorgen für Saftigkeit, und Marinaden verleihen die gewünschte Würze. Warum nicht einmal etwas Neues ausprobieren? Viele kennen gefüllte Koteletts aus der klassischen Zubereitung in der heimischen Küche und haben ein Fleischstück nach Cordon-Bleu-Art mit Kochschinken und Käse gefüllt. Andere füllen ähnlich dem gefüllten Schweinebraten mit Ködelteig. Wie sich wohl das Kotelett mit einer schmackhaften Füllung auf dem Grill schlägt? Wir klären das im folgenden Artikel.

Welches Fleisch eignet sich?

Diverse Fleischstücke werden mit einer wohlschmeckenden Füllung zu einer kulinarischen Köstlichkeit. Der Klassiker sind das Schweinekotelett oder ein Nackensteak mit Knochen. Wer gerne Rind essen möchte, greift vorzugsweise zu einem Kalbskotelett. Sofern Sie ausreichend große Stücke erhalten, macht ein Lammkotelett einiges auf dem Grill her. Geflügelbeine (Hühnchen) lassen sich ebenfalls füllen.

Wie ist die ideale Dicke?

Geeignet ist zum Füllen ein mitteldick gesägtes Stück. Das Fleisch sollte eine Dicke von 2 bis 3 cm haben. Außen bleibt ein Rand von mindestens 1 cm stehen, um ein Aufreißen und Austreten der leckeren Füllung zu verhindern.

Welche Vorteile bietet das Füllen?

Die Füllung sorgt für zusätzliche Saftigkeit und Würze. Schinken gibt beispielsweise ein rauchiges Aroma, Kräuter sorgen für Abwechslung und Käse macht Ihr Fleisch zu einem cremigen Genuss. Ein Grillkotelett ist Ihnen zu langweilig? Lassen Sie sich überraschen von Ihrer eigenen Kreation.

Sollte man das Fleisch marinieren?

Die Füllung liefert bereits Würze und Geschmack, sodass ein zusätzliches Marinieren nicht notwendig ist. Ein leichtes Bepinseln mit einem guten Öl reicht aus. Wenn Sie einen intensiveren Geschmack wünschen, marinieren Sie das Kotelett nach dem Füllen in einer Marinade aus Öl, etwas Essig oder Zitronensaft und einer zum Inneren passenden Gewürzmischung.

Wie füllt man das Fleisch am besten?

Schneiden Sie das Kotelett an der dem Knochen gegenüberliegenden Seite tief mit einem dünnen, scharfen Messer ein. An den Seiten bleiben jeweils 1-1,5 cm stehen. Füllen Sie die Tasche mit einem Löffel oder Dressiersack. Verschließen Sie das Fleischstück sorgfältig mit Holz- oder Metallspießen.

Wie wird das gefüllte Kotelett gegrillt?

Je nach Dicke und Füllung unterscheiden sich die Grillzeiten stark. Ein dünnes Kotelett mit einer Käsefüllung wird schneller und bei höherer Hitze gegrillt als ein dickes Stück mit Hackfüllung. Je dicker das Stück ist, desto langsamer und länger sollte gegrillt werden, damit die Füllung gar wird.

Rezepte

Sie können Ihr Kotelett nach Belieben füllen: etwa mit Kräutern, Pilzen, Schinken, Gemüse und diversen Käsesorten. Frischkäse oder Ricotta sorgen für Cremigkeit, Tomaten für ein saftiges Innenleben.

Rezeptvorschlag – Kotelett vom Grill mit 3 verschiedenen Füllungen

Einkaufliste:

  • 6 Stück Kotelett mit Knochen (mit der Bandsäge geschnitten) – Dicke etwa 2,5 cm

Füllungen:

  • Variante A: Knoblauchkäse (Cantadu oder ähnliches)
  • Variante B: je 1/3 Schinken oder Kochschinken, Käse, Ananas
  • Variante C: Brät von Käsekreiner oder Grillwürsteln, angemachtes Faschiertes (Hackfleisch)
  • etwas Grillgewürz

Die einzelnen Koteletts von der Beinseite her mit einem spitzen Messer entlang des Knochens einschneiden.
In diese Tasche die jeweilige Füllung mit einem Löffel oder einem Dressiersack geben.
Die Tasche mit kleinen Spießen zustecken und würzen.

Zubereitung:

Langsam von jeder Seite grillen (Dauer circa 12 bis 15 Minuten).

Beilagenempfehlungen:

Als Beilage werden gemischter Salat, Selleriesalat, Bohnensalat, Dip aus Sauerrahm, Joghurt, Crème-fraîche und Mayonnaise empfohlen.

Was passt zum gefüllten Kotelett vom Grill?

Die Füllung verleiht dem Kotelett einen einzigartigen Geschmack. Prima, wenn die Beilage gut damit harmoniert. Neben verschiedenen Gemüsesorten können Salate, Kartoffeln, Brot, Dips und Grillsaucen dazu serviert werden.

Grillgemüse

Gegrilltes Zucchini-Auberginen-Gemüse mit Rosmarin harmoniert mit einer Käsefüllung (beispielsweise mit Feta und Tomaten). Schneiden Sie Zucchini sowie Auberginen in Scheiben und bestreichen diese mit Olivenöl. Goldbraun grillen, bis diese weich sind.

Gegrillter Spargel ist eine Delikatesse und passt geschmacklich wunderbar zum Kotelett nach Hawaii-Art. Weißer Spargel wird portionsweise mit etwas Butter, 1 Spritzer Zitrone, 1 Prise Zucker und etwas Salz in Alufolie 15-20 Minuten auf dem Grillrost gegart.

Grüner Spargel hat eine kürzere Garzeit und eignet sich für das direkte Grillen. Er lässt sich gut auf dem Rost handhaben, wenn einige Stangen nebeneinander mit Holzstäbchen fixiert werden. Mit Öl bestrichen garen Sie den grünen Spargel etwa 12 Minuten auf dem Grill.

Kartoffeln und Brot

Zum Grillkotelett passt die klassische Folienkartoffel mit Kräuterquark. Alternativ können halbierte Rosmarinkartoffeln mit Öl im geschlossenen Grill gegart werden. Baguettescheiben oder kleine Pizzabrötchen sind beinahe unverzichtbar beim Grillen.

Zum Brot reichen Sie Buttervariationen mit Bärlauch, getrockneten Tomaten, Knoblauch, Kräutern oder fein gehackten Nüssen. Klassisch bietet sich ein Tzatziki mit Gurken an, der besonders zum Hack-gefüllten Kotelett passt. Perfektionieren Sie die Füllung mit einer griechischen Gewürzmischung.

Grillsaucen

Je nach Füllung sind unterschiedliche Saucen zu empfehlen, um den Geschmack optimal abzurunden:

  • Barbecue-Sauce zur Brät- oder Hackfüllung
  • Cocktail-Sauce zur Füllung „Hawaii“
  • Kräuter-Ei-Rahm-Sauce zur Käsefüllung

Die Kräutersauce kann gleichzeitig als Dip für die Kartoffeln, Brot und Grillgemüse gereicht werden.

Darf es ein süßer Nachtisch sein?

Nach Fleisch und Gemüse darf der krönende Abschluss nicht fehlen: Verwöhnen Sie sich und Ihre Gäste mit einem Dessert vom Grill. Der süße Nachtisch gelingt ganz leicht. Auf der heißen Gussplatte (alternativ Pizzastein) kann sogar ein Crêpe oder Blätterteig mit süßer Füllung gebacken werden.

Wie wäre es mit:

  • flambierten Bananen
  • gegrillter Ananas mit Vanilleeis
  • gegrillter Melone mit Zitronensorbet
  • Erdbeer-Marshmallow-Spießen

Eis sowie Sorbet können Sie bequem vorbereiten oder fertig kaufen. Als Topping eignen sich geröstete Nüsse zur Ananas und weiße Schokoladenraspel zur Melone. Gerade Kinder werden die Erdbeer-Marshmallow-Spieße lieben und können diese je nach Alter selbst grillen.

Welches Getränk serviert man dazu?

Zu einem netten Grillabend dürfen natürlich die passenden Getränke nicht fehlen. Die Basis gegen den Durst bilden Wasser, Säfte und Limonaden. Wie wäre es mit einem selbstgemachten Eistee für die alkoholfreie Riege? Zum Fleisch kommt bevorzugt Bier auf den Tisch, aber ein guter Weiß- oder Rotwein kann ebenso gut zum gefüllten Kotelett genossen werden.

Ein zischendes Bier

Der Klassiker zum Grillen ist ein kühles, erfrischendes Bier. In den letzten Jahren ist die Zahl der kleinen Brauereien durch die Gründung einiger Klein- und Gasthausbrauereien leicht gestiegen. Mit beachtlicher Kunstfertigkeit und Sorgfalt werden regionale Biere gebraut. Zum würzigen Grillkotelett passt besser ein kräftiges Bier wie Porter Ale oder ein dunkles Weizenbier. Achten Sie auf eine ideale Trinktemperatur zwischen 7 und 9 Grad Celsius.

Mischbiere und Weizenbiere sowie verschiedene alkoholfreie Biersorten ergänzen das umfangreiche Sortiment in den Märkten. Beliebt sind kleine Partyfässer, die mit einer integrierten Zapfanlage ausgestattet sind.

Ein genussvoller Wein

Wein ist ebenfalls ein guter Begleiter zum gegrilltem Fleisch. Grundsätzlich wird Weißwein eher zu hellem und Rotwein zu dunklem Fleisch serviert. Zum gefüllten und gegrillten Kotelett passt genauso gut ein Rotwein, da es ein kräftiger gewürztes Fleischstück ist. Getrunken wird Weißwein und Rosé angenehm temperiert bei 8 bis 12 Grad Celsius, Rotwein entfaltet sein Aroma am besten zwischen 14 und 18 Grad Celsius.

Ein guter Whisky

Ein Glas Whisky kann den Grillgeschmack untermalen, wenn der edle Tropfen passend zum jeweiligen Gericht ausgesucht wird. Gut gewählt kann ein Whisky mit mildem, rauchigem Aroma etwa das mit Brät gefüllte Kotelett nebst Barbecue-Sauce intensivieren. Ein echtes Highlight auf Ihrem Grillabend wird er auf jeden Fall.

Eine leichte Bowle

Von der Bier-Bowle mit gegrillten Früchten bis zur sommerlichen Melonen- oder Erdbeerbowle – Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt. Nach Belieben aufgefüllt mit Prosecco, Sekt oder Wein, mit Wasser oder Eistee, werden Früchte zu einem besonderen Geschmackserlebnis. Unzählige Rezeptvorschläge finden Sie auf Ihrer Websuche. Wie wäre es mit einer Himbeer-Bowle aus Rotwein, Rosé-Sekt, etwas Schnaps, Himbeersirup sowie Himbeeren (TK-Ware), aufgefüllt mit Mineralwasser und mit einer Limettenscheibe serviert?

Fazit

Gefüllte Koteletts sind eine kulinarische Bereicherung für Ihr Grillfest. Vielfältige Variationsmöglichkeiten schaffen Raum für persönliche Kreationen und überraschen Sie und Ihre Gäste immer wieder auf’s Neue. Wie wäre es beim nächsten Mal mit Lammkotelett und Minze-Ricotta-Füllung? Dazu gegrillte Bohnenpäckchen umwickelt mit feinem Serrano-Schinken?

Foto: Depositphotos.com – Maria-Lapina

Related Articles